Auguste Rodins Balzac - La Comedie Humaine

Wenn die Wahrheit sterben muss, dann wird mein Balzac von zukünftigen Generationen in Stücke geschlagen. Wenn die Wahrheit aber unvergänglich ist, dann sage ich voraus, dass meine Statue ihren Weg machen wird. Dieses Werk, über das man sich Lustig gemacht hat, das man mit allem Mitteln verspottet hat, weil man es nicht zerstören konnte, das ist das Kernstück meines Lebens, der Dreh- und Angelpunkt meiner Ästhetik. Von dem Tag an, da ich es konzipiert hatte, war ich ein anderer Mensch.

Zitat von Auguste Rodin





Wie schon bei früheren Figuren, modellierte Rodin seinen Balzac zunächst nackt, bevor er ihn ankleidet. Um ein Gefühl für die Person Balzacs zu bekommen, läßt er sich den bekannten Morgenrock schneidern, in den eingehüllt Balzac viele Werke verfasste. Obwohl auch die Figur Balzac eine offizielle Auftragsarbeit war, bringt sie ihm auf dem Höhepunkt seines Ruhmes paradoxerweise die schlimmsten Angriffe ein. Dem folgt aber große, später auch internationale Anerkennung.

La Comedie Humaine Skizze zu Balzac